Kundenservice und warum er so wichtig ist
Kunden sind dein wichtigstes Kapital, denn ohne Kunden kein Umsatz! Und ohne Umsatz kein Wachstum beziehungsweise kein Business! Leider haben viele Unternehmen nicht immer die Zeit, die Lust oder das passende Geschick um sich mit dem reinen Kundenservice auseinander zu setzen.
Dabei ist dies eine der Zahnräder an denen man enorm viel beeinflussen kann! Nicht jeder Kunde der sich beschwert ist automatisch ein böser Kunde, vielmehr solltest du dir darüber im klaren sein dass jede Beschwerde auch eine Prozessoptimierung bedeuten kann!
Laut einer Prognose² werden 2018 allein in Deutschland rund 47 Millionen Onlinebestellungen getätigt werden. Das sind mehr als je zuvor und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Auch wenn natürlich der Marktanteil der Versandriesen enorm ist, solltest du dich nicht täuschen lassen dass auch in deinem ebusiness schnell hunderte Kundenanfragen/-reklamationen/-wünsche ankommen können.
Wenn du mit einer Kontaktquote von 5% rechnest, sind dies 5 Anfragen pro 100 Bestellungen. Bei durchschnittlich 10 Minuten Bearbeitungszeit ist hier schnell eine Stunde reine Arbeitszeit rum. Zeit die du vermutlich nicht immer haben wirst….