Kundenservice und warum er so wichtig ist

Kunden sind dein wichtigstes Kapital, denn ohne Kunden kein Umsatz! Und ohne Umsatz kein Wachstum beziehungsweise kein Business! Leider haben viele Unternehmen nicht immer die Zeit, die Lust oder das passende Geschick um sich mit dem reinen Kundenservice auseinander zu setzen.

Dabei ist dies eine der Zahnräder an denen man enorm viel beeinflussen kann! Nicht jeder Kunde der sich beschwert ist automatisch ein böser Kunde, vielmehr solltest du dir darüber im klaren sein dass jede Beschwerde auch eine Prozessoptimierung bedeuten kann!

Laut einer Prognose² werden 2018 allein in Deutschland rund 47 Millionen Onlinebestellungen getätigt werden. Das sind mehr als je zuvor und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Auch wenn natürlich der Marktanteil der Versandriesen enorm ist, solltest du dich nicht täuschen lassen dass auch in deinem ebusiness schnell hunderte Kundenanfragen/-reklamationen/-wünsche ankommen können.

Wenn du mit einer Kontaktquote von 5% rechnest, sind dies 5 Anfragen pro 100 Bestellungen. Bei durchschnittlich 10 Minuten Bearbeitungszeit ist hier schnell eine Stunde reine Arbeitszeit rum. Zeit die du vermutlich nicht immer haben wirst….

Kundenservice – mein Angebot

e-Mail

Beantwortung von eingehenden e-Mails. Je nach Möglichkeit mit Freitext oder zuvor erarbeiteten Textbausteinen. Jedoch immer mit einer individuellen Note!

Messenger

In jedem sozialen Netzwerk besteht die Möglichkeit dass Kunden und/oder Fans mit dir in Kontakt treten. Auch hier übernehme ich gerne die Kommunikation für dich!

onlineshops

Egal ob Versand- oder Auktionshaus. Die Kommunikation ist enorm wichtig, denn wenn du hier schluderst schlägt sich dies direkt auf deine Bewertungsquote nieder. Dies kann im schlimmsten Fall mit einer Sperre der jeweiligen Plattform enden!

Webseite

Ob du nun eine reine Internetseite oder einen Blog hast. Gerne übernehme ich für dich die Kommunikation mit Fans und Followern. Einschließlich der Freigabe und Prüfung von Kommentaren!

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@1286media.de widerrufen.
Menü